Zum Inhalt springen

Wie war das gleich nochmal?
Passwortschutz aus Word-Dokumenten entfernen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder von uns bereits schon einmal in diesem oder einem ähnlichen Dilemma war: Sie versuchen auf ein geschütztes Dokument oder einen passwortverschlüsselten Datensatz zuzugreifen, den Sie seit Jahren nicht mehr benötigt haben – und Sie haben das Kennwort vergessen. So aktuell mir geschehen mit einem vor mehr als vier Jahren für einen Kunden erstellen und gegen (versehentliche) Bearbeitung geschützten Word-Formular, das nun doch bearbeitet werden soll.

Trotz intensivster Suche im Passwortmanager und/ oder diversen Readme-Dateien lässt sich natürlich genau dieses Kennwort nicht finden. Was tun?

Eine Schnellsuche beim Internetsuchdienst meines Vertrauens rät:

  • Mittels STRG+A den kompletten Inhalt aus dem Dokument markieren, kopieren und in ein neues Dokument einfügen – funktioniert zumindest in meiner Word-Version (Office365, Januar 2020) nicht
  • Die Datei als .odt oder .rtf neu abspeichern und anschließend öffnen – erzeugt zwar eine bearbeitbare Kopie, entfernt aber auch die Formularfeldfunktionen; also nur eine Notlösung

Ein Artikel aus dem Jahr 2012 hat mich dann aber doch auf die richtige Lösung gebracht:

Im Grunde ist eine .docx-Datei ein ZIP-Container, der u.a. verschiedene XML-Dateien mit dem Dokumententext und den -Eigenschaften beinhaltet. Ändert man die Dateiendung in .zip, lassen sich die einzelnen Parts einer .docx-Datei mithilfe eines üblichen Archivmanager durchsuchen und bearbeiten.

Zwar hat sich inzwischen das Dateiformat gegenüber dem Artikel aus dem Jahr 2012 verändert, innerhalb des word-Verzeichnisses gibt es aber eine Datei namens settings.xml, in der ein XML-Knoten namens w:documentProtection zu finden ist.

Löscht man nun diesen gesamten Knoten, speichert die settings.xml und ändert anschließend die Dateierweiterung des Dokuments wieder in .docx um, erhält man eine ungeschützte und passwortfreie Datei, die sich nicht nur problemlos in Word öffnen lässt, sondern auch noch alle (Formular-)Features aufweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert